• Herzbergstraße 128-139 | Raum Nr. 214 | 10365 Berlin

Deutsch-Vietnamesische Hochzeit

  • 2
 deb45d333d0414ba3de42155789fdb4a_L

Deutsch-Vietnamesische Hochzeit, nicht groß gefeiert aber tief gerührt

Nicht wenige aus der vietnamesischen Gemeinschaft in Berlin kennen den Fotografen Henry Wolf mit seinem Fotostudio im Dong Xuan Center. Aber es gibt nur wenige, die sein Privatleben kennen, denn er ist über 40 und noch immer allein. Da ihn noch keine große und wahrhaftige Liebe getroffen hat, blieb er einfach Single. Jedoch begann sich an jenem Tag im Herbst, sein Schicksal allmählich zu verändern.Es war dem Feierabend nahe, alsVui, eine junge vietnamesische Frau, das Fotostudio betrat, um mit ihrerReinigungsarbeit, die ihr vermittelt worden war, zu beginnen. Er konnte kein Vietnamesisch und sie nur ein paar Worte Deutsch. Es war nicht selbstverständlich aber wahr, dass sie trotz alledem ihre Arbeit gut gemeistert haben.

Es wurde langsam kalt, auch die letzten gelben Blätter fielen nach ihrer Anstrengung, den Herbst festzuhalten, die Vögel riefen sich früher ins Nest,als es anfing, zwischen ihnen zu funken, wie es die Natur gebot. Sie, scheu wie ein unschuldiges Reh, fasste die ersten Fußschritte auf dem europäischen Herbstlaub und hat, sich dessen nicht bewusst, das Herz des lieben Fotografens gerührt. Henry selbst sagte dazu: „Der vietnamesische Liebespfeil hat das deutsche Herz getroffen.” Die Leidenschaft zwischen den reinen Herzen zweierliebenden Menschen, beide über vierzig, fing an zu explodieren, und sie sind in ihrer ersten Liebe zueinandergekommen. Es ist wahrhaftig, dass das Schönste im Leben die Liebe ist.

Menschen leben nur einmal, das macht das Finden der Liebe so wunderbar. Aber es ist sogar perfekt und vollkommen wenn die Liebe gedeiht, überflutet und einen Höhepunkt erreicht an dem die Liebenden sich das Ja-Wort geben. Die Hochzeit ist nicht das endgültige Ziel ihrer Liebe, sondern die Heirat gibt der Liebe ein neues Ufer, einen neuen Weg der Leidenschaft und der Zweisamkeit zum gemeinsamen Glück.
Was kommen musste, war gekommen.Es war ein Freitag, der 14. März 2014, an diesem Tag haben Gott und Buddha ihnen den großen Segen gegeben. Es war ein Tag mitten im Frühling, mit Sonne, klarem Himmel und weißen Wolken unddie Blüten fingen an zu blühen.

_MG_7765

Genau um 10 Uhr, versammelten sich Henry, Vui, sowie die Verwandtschaft und Freunde, in Anzügen und Kleidern, im Rathaus Lichtenberg Berlin, um die Hochzeit ganz nach deutscher Kultur und deutschen Sitten zu feiern.
Am Mittag zog die Hochzeitsfeier Richtung Nord-Westzum Grand City Hotel Globus weiter, dort fand sie nach Programmstatt, das das junge Paar monatelang vorher geplant hatte. Wir alle wussten, ohne mit einander darüber auszutauschen, an einem wunderbaren Ereignis teilzuhaben. Einen ganzen Tag lang hatte jeder sich die Zeit genommen, von 9:00 bis 19:00 Uhr für das Liebespaar, für ihre Hochzeitund für ihr Glück da zu sein.
Tatsächlich muss jeder sein eigenes Glück finden und jeden von uns trifft das Schicksal, auf seine eigene, ganz persönliche Art und Weise. Warum sollte das kleine Glück anderer Menschen uns nicht bewegen, die vom Glück nicht träumen und hoffen können wie wir, wenn sie trotz aller Hürden zueinanderfinden. Das war es, warum alle gelacht und sich gefreut haben, für Henry und Vui.Nicht wenigen von uns kamensogar Tränen der Freude.
Die Hochzeitfotos sind wunderschön, weil sie in der großen Freude unserer Herzen gemacht, und von Natur mit einem sonnig-funkelnden Frühlingstaggesegnetworden sind.
Die deutsch-vietnamesische Hochzeit mit nur knapp 20 Teilnehmern, war nicht groß, nicht laut und nicht zeremoniell, aber voller Wärme, Menschlichkeit und Liebe – eine perfekte Hochzeit!
Henry verriet, eines Tages wenn das Baby kommt, werde er eine große Feier für die ganze Gemeinde veranstalten, weil sein Herz schon ganz Vietnam gehöre.

AUTOR

Huu Hung Nguyen

Huu Hung Nguyen - leidenschaftlicher Webentwickler mit langjähriger Berufserfahrung. Er gründet nach seinem Masterstudium Informationstechnologie mit dem Schwerpunkt Angewandte Informatik die Internetagentur m3dia GbR in Hannover. Er ist dort als Geschäftsführer und IT-Projektmanager tätig.

Alle Beiträge von: Huu Hung Nguyen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.