• Herzbergstraße 128-139 | Raum Nr. 214 | 10365 Berlin

“Handmade in Vietnam” – Messe auf dem Alexanderplatz Berlin

  • 0
Vorstandsbesuch des VDB bei der Messe "Handmade in Vietnam"©VDB

Vorstandsbesuch des VDB bei der Messe “Handmade in Vietnam”©VDB

 

Berlin: In diesem Jahr veranstaltete die Viethaus AG seine traditionelle Hausmesse namens „Handmade in Vietnam“ im Herzen Berlins – dem Alexanderplatz.

Inmitten des stark frequentierten Alexanderplatzes zwischen all den Geschäften und Menschenmassen wurde ein Sonderbereich errichtet, in dem sich fernab von Hektik, Einkaufbummel und Sightseeingwahn etwas Eigenes abspielte – eine Art kleines Vietnam. Es wurde sogar eine kleine Miniatur des beliebten Ben Thanh Marktplatzes aufgebaut, der jährlich von abertausenden  Reisenden in Ho-Chi-Minh-Stadt besucht wird.

Vorrangig ging es bei dieser Sonderveranstaltung um eine Leistungsschau von vietnamesischen Firmen und der SASCO Unternehmensgruppe. Ebenfalls waren wichtige Personen geladen, wie z.B. die vietnamesischen Botschafter, sowie zahlreiche Organisationen wie die Vietnamesisch-Deutsche Brücke e.V. waren vertreten.

Neben der Hauptveranstaltung konnten Interessenten und Schaulustige gemäß dem Thema der Veranstaltung „Handmade in Vietnam“ sich über Waren aus Vietnam informieren, diese begutachten und sogar käuflich erwerben. Ebenfalls erwartete sie neben traditionellem, vietnamesischem Essen auch einige Show- und Musikeinlagen, die einen Hauch von Vietnam vermittelten.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die nicht nur den geladenen Gästen, sondern auch Zuschauern Spaß machte. Umfragen nach wäre es schön gewesen, wenn diese Veranstaltung sich über einige Tage hinweg erstreckt hätte und wenn es mehr solcher Veranstaltungen geben würde, nicht nur aus Vietnam, sondern auch aus anderen Ländern. Schließlich betrage der Ausländeranteil in der Weltmetropole Berlin 14,5% (lt. Amt für Statistik Berlin-Brandenburg im Dez. 2012) und das Interesse an ausländischen Kulturen sei durchaus gegeben und erwünscht.

AUTOR

Huu Hung Nguyen

Huu Hung Nguyen - leidenschaftlicher Webentwickler mit langjähriger Berufserfahrung. Er gründet nach seinem Masterstudium Informationstechnologie mit dem Schwerpunkt Angewandte Informatik die Internetagentur m3dia GbR in Hannover. Er ist dort als Geschäftsführer und IT-Projektmanager tätig.

Alle Beiträge von: Huu Hung Nguyen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.