• Herzbergstraße 128-139 | Raum Nr. 214 | 10365 Berlin

Neue Kooperation zwischen VDB e.V. und VDZ Hanoi beschlossen

  • 0

IMG_20151211_161114

 

Am vergangen Freitag, den 11.12.2015, haben sich Nguyen Son Thu vom Verein Vietnamesisch-Deutsche Brücke e.V. und Prof. Dr. -lng Nguyen Van Duc vom Vietnamesisch-Deutschen Zentrum Hanoi getroffen, um eine Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Parteien zu beschließen.

Beide Parteien werden im Sinne der Völkerverständigung und des interkulturellen Austausches im Rahmen verschiedener Projekte und Kooperationen zusammenwirken. Zukünftige Projekte und Kooperationsmöglichkeiten werden dabei in den folgenden vier Bereichen stattfinden:

  • Im wissenschaftlich-technologischen Austauschbereich
  • Im Wirtschaftsbereich
  • Im Sprachkursbereich
  • Im kulturellen Austauschbereich

Diese nun unterzeichnete Kooperationsvereinbarung dient zunächst als Basisbeschluss, auf deren Fundament weitere Projekte und Kooperationen aufgebaut werden können. Die Kooperation ist zunächst für wenigstens drei Jahre vereinbart, wird aber sicherlich noch länger fortbestehen.

Die Kooperation zwischen unserem Verein und dem VDZ gründet vor allem auf der Erkenntnis, dass sich beide Seiten aktiv für den kulturellen und wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und Vietnam einsetzen wollen und dies in Zukunft durch eine Zusammenarbeit intensivieren können.

 

a9ccd7cd1c4267a50c67ac0bd7180172_L

 

Das VDZ ist eine sehr interessante Einrichtung, die neben einem qualitativ hochwertigen Deutschunterricht auch zahlreiche interkulturelle Events veranstaltet und so den Austausch und den Technologietransfer zwischen beiden Ländern sowie die Zusammenarbeit zwischen deutschen und vietnamesischen WissenschaftlerInnen aktiv fördert. Das Vietnamesisch-Deutsche Zentrum befindet sich auf dem Gelände der HUST, der Technischen Universität in Hanoi, und verfügt über gut ausgestattete und moderne Räumlichkeiten, die zum Lernen und Verweilen einladen.

Nach einer ersten Begegnung, am 05.06.2015 beim 1. Tag der offenen Tür, konnte ich mir bereits mehrfach ein gutes Bild von der Arbeit des VDZ machen und bin überzeugt, dass die Kooperation zwischen dem VDZ und dem VDB e.V. sowohl für beide Parteien als auch für den bilateralen Austausch Vietnam-Deutschland sehr gewinnbringend sein wird.

Im Vorfeld der Unterzeichnung fanden Gespräche mit Vertretern des VDB e.V. (Nguyen Son Thu und Etienne Mahler), des VDZ (Prof. Dr. -lng Nguyen Van Duc, Leiter des VDZ; Co Nguyen Minh Nguyet, Leiterin der Deutschabteilung des VDZ und Hue Nguyen Thi) und zwei Vertretern des befreundeten Tourismusunternehmens Quang Ngai Tourism JSC (Le Manh Hung, CEO und Thị Hong Minh Dang, Sales Managerin) in den Büros des Vietnamesisch-Deutschen Zentrums statt.

Wer mehr über das Vietnamesisch-Deutsche Zentrum erfahren möchte, kann sich meinen Bericht über den Tag der offenen Tür am VDZ unter diesem Link ansehen, in welchem ich bereits viele Informationen über die Arbeit des VDZ zusammengetragen habe.

Hier noch ein paar Bilder des Treffens und der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung:

 

1.bestIMG_1508

2.bestIMG_1510

5.best

IMG_20151211_161114

IMG_20151211_162745

Loading

AUTOR

Etienne Mahler

Etienne Mahler ist seit Anfang 2015 Mitglied des Vereins und lebt seit Ende 2014 in Vietnam. Er arbeitet als freischaffender Webdesigner, Editor und Berater in den Bereichen Privatsphäre und Datenschutz. Darüber hinaus betreibt er den Vietnam-Blog VietmoK - Vietnam, mit offenen Karten und seinen privaten Blog.

Alle Beiträge von: Etienne Mahler

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.